Blonde Augenbrauen und helle Wimpern. Es gibt Tage da fühlt man sich ein bisschen nackt im Gesicht. Besonders dann, wenn der Besuch bei der Kosmetikerin einige Wochen zurückliegt und deine Augenbrauen kaum mehr zu erkennen sind. Mit Wimperntusche und Augenbrauenstift ist zwar schnell Abhilfe geleistet, aber auf Dauer nervt’s und die hellhäutigen Mädels unter euch wissen bestimmt von was ich spreche.
[show_shopthepost_widget id=“1426208″]
Die Augenbraue: perfekt geformt schmeichelt sie deinem Gesicht und wenn du Glück hast sind Braue A und B auch noch symmetrisch. Um die gleichen fatalen Fehler, die ich damals als Teenie gemacht habe, zu vermeiden lasse ich nur noch die AugenbrauenEXPERTIN meines Vertrauens an mich ran. Form und Farbe kann sie unter dem 10-fach Vergrößerungsspiegel um einiges besser als ich erkennen und nach der Zupferei gibt es kein böses Erwachen mehr. Alle zwei bis drei Wochen statte ich ihr einen Besuch ab und sollte ich mal keine Zeit haben, dann färbe ich sie ab und an auch selber. Mittlerweile habe ich den Dreh ja raus und mit ein paar einfachen Handgriffen zeige ich euch heute wie’s geht – wie färbe ich meine Augenbrauen?!
01: Was ihr dazu braucht?
Ich verwende am liebsten die Produkte – Entwickler und Augenbrauenfarbe (03 Natur Braun) von RefectoCil, die ihr in jedem Drogeriemarkt findet. Eine Pinzette, Wattestäbchen + Wattepads und ein Schälchen, ich verwende die Rückseite dieses kleinen Glases, braucht ihr außerdem noch. Danach kann es eigentlich schon losgehen!
Zuallererst müssen wir Entwickler und Farbe miteinader vermischen und gut verrühren – das mitgelieferte Stäbchen eignet sich dazu perfekt. Bei den Mengenangaben entscheide ich immer nach Gefühl, meistens ist man aber dazu geneigt viel zu viel Farbe aus der Tube zu drücken. 2-3 Tropfen Entwickler und ein Klecks Farbe reichen vollkommen aus um beide Augenbrauen einzufärben.
Tipp:
Bevor wir mit dem Färben beginnen, zupft eure Augenbrauen noch schön in Form und reinigt sie mit einem sauberen Wattepad + Desinfektionsspray. So fällt es euch leichter die Farbe aufzutragen und sie bleibt außerdem viel besser an den Härchen haften.
02: Richtiges Auftragen
Solltet ihr Probleme beim Auftragen mit dem Stäbchen haben, dann könnt ihr natürlich auch einen abgeschrägten Pinsel oder ein Wattestäbchen verwenden. Ich beginne ganz vorne und zeichne mit kleinen „Strichen“ die Form der Braue nach. Patzer sind überhaupt kein Problem – mit einem Wattestäbchen korrigiere ich die „vermalten“ Stellen.
Tipp:
Ich würde euch empfehlen, die Augenbrauen am Abend bzw. vor dem zu Bett gehen zu färben. Es werden ja nicht nur die Härchen sondern auch die Haut mitgefärbt und direkt danach bekommt man die Farbe nur sehr schlecht weg. Eine Nacht darüber schlafen und eine Dusche am Morgen lösen dieses Problem aber ganz von selbst.
03: Tik Tak
Die erste Braue ist eingefärbt und je nach Intensität und gewünschtem Ergebnis lasse ich die Farbe einige Minuten einwirken. 5 – 7 Minuten reichen bei mir vollkommen aus. Je länger die Einwirkzeit umso stärker das Ergebnis.
Die Zeit ist vorbei und mit einem naßen Wattepad entferne ich gründlich die braune Farbe. Danach ist auch schon die zweite Braue an der Reihe – auftragen, einwirken lassen und entfernen. Entspricht die Farbe der Augenbraue noch nicht euren Vorstellungen bzw. ihr wollt sie noch dunkler, dann könnt ihr den ganzen Vorgang natürlich wiederholen.
04: Ergebnis
Ich weiß nicht, wann ich mich endlich daran gewöhne, aber der Moment sich mit den dunklen Augenbrauen im Spiegel zu betrachten, ist jedes Mal ein Schock. „Sind sie zu dunkel geworden?! Oh Gott, viel zu dunkel … wie sehe ich bloß aus?!“ – keine Sorge, ich spreche aus Erfahrung 🙂 diese Horror-Gedanken vergehen ganz schnell wieder.
Wollt ihr eure Brauen vielleicht noch perfektionieren oder kleine Stellen auffüllen, dann empfehle ich euch den Augenbrauenstift von MAC Cosmetics. Zigmal schon nachgekauft, ich habe bis jetzt noch keinen besseren gefunden!
Voilà und hallo Augenbrauen! Ich hoffe, dass ich euch mit dieser Anleitung das Augenbrauen-Färben ein bisschen näher gebracht habe und ich bin gespannt wer’s zu Hause auch wirklich ausprobiert. Solltet ihr euch dennoch nicht ganz sicher sein, dann lasst lieber die Kosmetikerin Hand anlegen. Das Ergebnis hält jetzt ca. 2 Wochen und danach heißt es entweder wieder färben oder mit dem Augenbrauenstift aufmalen.
Shirt: COS | Uhr: Michael Kors | Armband: Juicy Couture